Web Design

Email an mich ----

So - auf geht´s!

Wir fahren nach Dänemark auf die Insel Fanoe. Wer nicht wissen sollte wo Dänemark liegt - es grenzt ganz im Norden an Deutschland!

Also machen wir uns auf: aus dem Süden oder aus dem Westen kommend fahren wir Richtung Hamburg. Aus dem Osten kommend ebenfalls grobe Richtung Hamburg. Aus dem Norden kommend - einfach umdrehen! Ach ja - aus dem Osten kommend kann man natürlich auch an der Ostsee entlang fahren. Dann Hamburg links liegen lassen. Auf jeden Fall treffen wir uns alle wieder - fast alle! - und zwar auf der A 7 zwischen Hamburg und Flensburg. Ausnahmen bestätigen die Regel: es geht ab Hamburg auch über Heide und Husum in Richtung Dänemark. Und zwar fahren wir dann über die A 23 bis Heide und dann auf der B 5 über Husum in Richtung Norden. Dort überqueren wir die Grenze zwischen Süderlügum (D) und Toender (DK) und die B 5 wird zur 11 (was immer das in Dänemark auch bedeutet). Diverse nette Örtchen durchquerend geht es immer schön den Hinweisschildern nach: erst nach Ribe und dann nach Esbjerg. Dort folgen wir den Hinweisschildern zum Hafen bzw. zum Fährhafen. Aber bitte zur Fähre nach Fanoe und nicht zur Fähre nach England! Das wird teuer und dauert etwas länger. Wie es dann weitergeht steht am Ende der Seite.

Wer gern Bundesstraße fährt, und aus Westen kommt, kann natürlich auch direkt über die B 5 fahren!

Jetzt widmen wir uns den A 7-Fahrern. Für die gibt es kurz vor der Grenze einen Punkt der Entscheidung: fahren wir weiter Autobahn oder über Land? Weiter über die Autobahn geht es einfach weiter auf der A 7 Richtung Norden nach Dänemark hinein, weiter bis Kolding, dort wechseln auf die Autobahn Richtung Esbjerg und dort weiter Richtung Hafen ... siehe oben!

Wir können die Autobahn aber auch in Flensburg-Handewitt verlassen und über die B 199 in Richtung Westen fahren, bis wir auf die B 5 treffen und uns mit den oben beschriebenen Fahrern treffen um in Richtung Süderlügum / Toender zu fahren. Weiter ... siehe oben!

Natürlich gibt es noch weitere Wege um nach Fanoe zu gelangen, aber das sind die gebräuchlichsten.

So - nun stehen wir ja im Fährhafen - was nun? Linker Hand sehen wir ... ein Kassenhäuschen! Dort halten wir an und zahlen für die Überfahrt zwischen 220 und 420 dänische Kronen (DKr).- je nach Saison (Preise aus 2020 = ca. 30 - 55 Euro) für einen normalen Pkw ohne Anhänger incl. Insassen. Euro werden ebenfalls akzeptiert!

Da wir grade bei Preisen sind; wer grade keinen elektronischen Umrechner zur Hand hat behilft sich folgendermaßen: den dänischen Preis (z.B. 300 Kronen) teilen wir durch 10 (hier 30). Dieses Ergebnis dritteln (hier 10). Nun die beiden Ergebnisse addieren (hier 30 + 10 = 40). Diese Berechnung beruht auf dem offiziellen Währungskurs vom 02.12.2020. Danach sind 300 dänische Kronen = 40,30 Euro. Passt also ganz gut - oder?

Die aktuellen Preise für die Fähre (z.B. auch für Fußgänger für den Landbesuch) findet man übrigens auf Deutsch unter www.fanoelinjen.de/preise.

Kleiner Tipp: mit Anhänger niemals Samstags anreisen - da ist die Fähre erheblich teurer!

Nun aber weiter: wir fahren also aus dem Kassenbereich heraus in Richtung Schiff und stellen uns in einer der nummerierten Gassen in die Warteschlange (sofern eine da ist ...). “Unsere” Gasse sagt uns entweder der Kassierer oder ein Schiffsangestellter weist uns ein. Das gleiche gilt wenn wir das Schiff verlassen: immer einweisen lassen bzw. den Weisungen des Personals folgen!

Nun setzt sich die Fähre endlich in Bewegung und bringt uns in 10 - 12 Minuten auf die Insel (während dieser Zeit kann man das Auto verlassen und sich auf eines der Decks begeben und sich schon mal ein bisschen die Gegend anschauen). Wenn die Fähre dann angelegt hat werden wir wieder vom Schiff dirigiert.

Und siehe da ...

Wir sind auf Fanoe!!!

Nun müssen wir nur noch unseren Vermieter finden - aber das haben wir uns sicher schon im Internet oder auf einer Karte (z. B. aus den Reiseunterlegen vom Vermieter) angesehen und haben damit keine Probleme (Navi?). Ansonsten einfach irgendwen fragen ...

Viel Spaß und einen schönen Urlaub!

 

PS: ein kleiner Tipp! Wenn man in Flensburg-Handewitt von der A 7 ab- und auf die B 199 auffährt (oder andersrum auf der Rückfahrt) sieht man am Ortseingang ein Einkaufszentrum - “Scandinavian Park” oder kurz “Scandi”. Bloß nicht vorbei fahren! Ein bis fünf Blicke durch den Laden lohnen sich immer! Dänische Waren auf deutschem Boden zu deutschen Preisen! Auch deutsche Waren sind zu haben - hier für Bockwurstliebhaber besonders empfehlenswert die “Kieler Knacker”! Bei uns vergeht keine Fahrt - egal ob Hin und Zurück - ohne einen Stopp und leichte Geldtransfers!

www.scandinavian-park.com

 

 

[Fanoe] [Die Anreise] [Die Insel] [Das Festland] [Fotos] [Unterkünfte] [Extras]